Gräfenroda und umliegende Orte - Ein Lesebuch zur Geschichte eines Thüringer Fleckens

"Gräfenroda und
umliegende Orte"

Ein Lesebuch zur Geschichte eines Thüringer Fleckens mit einer umfangreichen Bibliographie und ausgewählten Texten.


Seitenzahl: 168, 22 Abb.
Preis: 19,80 EUR
ISBN 978-3-00-026338-5

Wer seine Heimat lieb hat, muß sie auch verstehen wollen,
wer sie verstehen will, überall in die Geschichte zu dringen suchen.

(Jacob Grimm)


Dieses Zitat war geistiger Begleiter und hat mein erstes Buch entstehen lassen!

Allerley Betrachtungen ...

... hat uns Christian Gotthilf Salzmann hinterlassen, der während einer seiner Reisen 1799, beginnend von dem von ihm gegründeten Philantropin (menschenfreundliche Einrichtung für Zöglinge) in Schnepfenthal, dem heutigen "Salzmann-Gymnasium" für Sprachen, die Gegend von dort bis nach Erfurt mit seinen Zöglingen bewanderte. Die Fußmärsche führten über Friedrichroda, Gräfenroda, Plaue, Arnstadt zur heutigen Landeshauptstadt Thüringens. Textauszüge aus diesen "Zöglingsreisen" und die von 59 weiteren Autoren sind kürzlich erschienen. "Gräfenroda und umliegende Orte- ein Lesebuch zur Geschichte eines Thüringer Fleckens" ist der Titel einer recht umfangreichen Sammlung von Reisebildern und Betrachtungen, die uns berühmte Reiseschriftsteller, aber auch dem Leser unbekanntere hinterlassen haben. Vom Beginn des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart begegnen uns große Namen, die der Residenzstadt Gotha durch ihr Wirken mit Gepräge gaben. Wir erfahren aus dem damaligen Herzogtum Gotha-Coburg, zu dem auch die Gegend um Gräfenroda herum zählte, deshalb lesen wir auch von Johann Georg August Galletti, Johann Georg Brückner, Karl Ernst Adolf v. Hoff, Ludwig Bechstein, August Trinius, Heinrich August Ottokar Reichard ... Sie stehen für das Zeitalter von Herausgaben der Reiseliteratur. Johann Wolfgang Goethes letzte Reise 1831 führte ihn noch einmal mit denen des "Zweyten Grades" zum Rennsteig. Friedrich Schiller ist im Winter über den Kamm des Thüringer Waldes nach Meiningen geritten ... 1787. Autoren der Neuzeit kommen ebenfalls zu Wort, wie etwa Bodo Kühn, der in Weimar lebte, und Sigrid Damm.

1. Januar 2009, Rotraut Greßler

Alte Postkarte aus Privatsammlung.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe aus
Kapitel 1 und 2
-
"Gräfenroda und Umgebung", "Dörrberg und das Tal der Wilden Gera"
Leseprobe aus
Kapitel 6
-
"Über das Reisen"